SteverLandRoute

Die einzelnen Projekte von WasserWegeSTEVER werden durch die SteverLandRoute miteinander verbunden. Als Rad- und Fußweg führt dieser circa 70 Kilometer lange Weg entlang der Stever und bildet die „Schnur“, die die einzelnen Bausteine des Gesamtprojektes wie Perlen miteinander verbindet.

Steverauenweg - Karte

Der Startpunkt der SteverLandRoute ist im Ortszentrum der Gemeinde Nottuln lokalisiert. Dort findet der Radwanderer alle infrastrukturellen Bedingungen für einen Einstieg in die Radwanderroute vor, wie z. B. Parkmöglichkeiten, Anschluss an den ÖPNV, Touristeninformation und weitere Versorgungsangebote wie Einzelhandel oder Gastronomie.

Der Radfahrer oder Wanderer wird von dort über die Sandsteinroute etwa 2,5 km bis zur Quelle der Stever geführt. Hier beginnt die eigentliche SteverLandRoute. Er führt über Nottuln-Appelhülsen, Senden, Lüdinghausen, den Ternscher See und Olfen, entlang der Halterner Stauseen bis zur Mündung in die Lippe bei Haltern am See entlang der Stever. Zudem gibt es kleine Abstecher zum Lüdinghausener Ortsteil Seppenrade und nach Nordkirchen-Capelle.

Aber nicht nur die Nähe zur Stever wird das Besondere des Weges sein. Auf dem Weg werden sich in Zukunft mehr und mehr Haltepunkte befinden. Hier wird es z.B. Infotafeln, Reliefkarten oder Mitmach-Elemente geben, die den Wasserkreislauf auf verschiedenen Ebenen direkt vor Ort erlebt lassen und auch die damit in Verbindung stehende Geschichte des Steverlandes aufgreifen.

Die SteverLandRoute ist Teilstück des überregionalen Flussrundwander-Radweges, der die Radwege ‚Berkel‘, ‚Bocholter Aa‘, ‚Issel‘ und ‚Römer-Lippe-Route‘ einschließt.

In naher Zukunft wird die SteverLandRoute durchgängig fertig gestellt sein. Dann werden auch Hinweisschilder mit einem eigenen Logo angebracht, die den Weg von Nottuln nach Haltern a.S. weisen.


Haltepunkt am SteverAuenWeg
Haltepunkt am SteverAuenWeg
SteverAuenWeg
SteverAuenWeg – Wander- und Radweg
Radfahrer SteverAuenWeg
SteverAuenWeg – Wander- und Radweg
SteverAuenWeg oberhalb von Senden
SteverAuenWeg oberhalb von Senden